Typ 2 Diabetes „verschwindet“

„Typ 2 Diabetes ist heilbar“shake[2].jpg – schreien  derzeit Headlines im Internet und in Zeitschriften. Was dahinter steckt: Eine Studie, bei der die Teilnehmer 8 ( ACHT!!!) Wochen lang täglich nur ca 700 kcal essen durften. Eine richtige „Hunger-Diät“ also. Die Leute nahmen im Schnitt 14 kg ab, und bei fast der Hälfte wurden die Zuckerwerte ganz normal – und bieiben es auch, denn:  Durch intensive Nachbetreuung gelang es, dass die Teilnehmer über 6 Monate ihr Gewicht hielten – und das ist für mich das Interessanteste an dem Ganzen.

Ja, wenn so eine Gewichts-Abnahme gelingt, dann ist der Diabetes oft für viele Jahre „verschwunden“. Neu ist das nicht, nur gelingt das nur ganz selten. In dieser Studie waren die Teilnehmer sichtlich hoch motiviert, und ich gratuliere herzlich zu diesem Erfolg!

Über Susanne Pusarnig

Ich bin Ärztin für Allgemeinmedizin, also Hausärztin, im Süden von Wien. Mein Schwerpunkt ist Diabetes mellitus, ich begleite und berate Diabetiker nun schon jahrelang, und es istimmer wieder neu und spannend. Wofür ich mich sonst noch so interessiere, darüber möchte ich im Blog erzählen.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Und was meinen Sie?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s